FOTOGALERIE B-WURF:

Die Verpaarung Sia & Dendi:

FOTOS von der Deckung "Sia & Dendi"

 

Trächtigkeit unserer SIA beim B-Wurf:

Tagebucheintrag 05.04.2008: Heute Vormittag war es soweit, nachdem wir letzte Woche bei der Ultraschalluntersuchung noch nichts erkennen konnten, teilte uns heute der Tierarzt die erfreuliche Botschaft mit ==> wir bekommen GOLDEN RETRIEVER WELPEN !!!

Anbei dürfen wir Euch ganz stolz das erste Ultraschallbild unseres B-Wurfes von unserer Hündin „SIA“ übermitteln. Da die Welpen noch sehr klein sind und daher am Bild schwer zu erkennen sind, haben wir den Abschnitt mit einem Welpen vergrößert. Klein aber Fein – die Körperteile erkennt man schon ein bisschen und die kleinen Herzchen haben wir auch schon schlagen gesehen am Monitor.

Das wird wieder ein Erlebnis!

AUSGANGSDATEN am 08.03.08
Gewicht: 30 kg
Bauchumfang: 73 cm
am 05.04.2008 74 cm
am 14.04.2008 77 cm
am 20.04.2008 82 cm
am 27.04.2008 87 cm
am 01.05.208 92 cm
am 06.05.2008 97 cm
   

 

Tagebucheintrag 14.04.2008: Das Bauerl wächst und wächst und wächst. Viel schneller als beim A-Wurf erkennt man schon Sia´s Welpenbauch. Mit einem nunmehr beachtlichen Umfang von 77 cm ist dieser unverkennbar.

Wieviele Welpen werden es wohl werden? Wir lassen uns auch diesmal überraschen. Wichtig ist nur, dass es keine Geburtskomplikationen gibt und alle Welpen gesund und munter zur Welt kommen. Heute konnten wir das traumhafte Wetter genießen. Sia liegt sehr gerne auf der obersten Stufe beim Eingang in der Sonne und beobachtet das Geschehen im Garten und auf der Straße. Sie liegt nur mehr faul herum und ist nur zu kurzen Spaziergängen zu bewegen. Amy möchte dann immer spielen, doch wildes Toben ist der werdenden Mutter nicht sehr geheuer. Ausnahmsweise erlauben wir unserer Schwangeren im Wohnzimmer auf der Couch zu schlafen. Da macht sie es sich so richtig bequem!!

So einfach und trotzdem so schön frühlingshaft ...

 

Tagebucheintrag 20.04.2008:

Unserer Sia geht’s noch sehr gut. Ihr Bauchumfang beträgt schon 82 cm. Jetzt ist sie unverkennbar schwanger und auch einer menschlichen Schwangeren sehr ähnlich - Stimmungsschwankungen ohne Ende. Heute haben wir sie ein bisschen gefordert. Wir waren am Nachmittag 3 Stunden spazieren. Zum Schluss wollte sie gar nicht mehr so richtig und war sehr froh, als wir dann endlich zu Hause ankamen.

Danach war ihr aber auch keine Ruhe gegönnt, denn es waren wieder sehr nette Welpeninteressenten da und so dauerte das Kennenlern-, Streichel- und Beratungsgespräch weitere 2 Stunden. Aber jetzt ist Ruhe und unsere beiden Damen liegen erschöpft im Vorhaus. Ganz ehrlich gesagt - ich werd´ mir jetzt auch ein paar Stunden Schlaf gönnen. Die vorgeburtliche Anspannung wird von Tag zu Tag größer! :-)

Tagebucheintrag 27.04.2008:

Man merkt der werdenen Mutter bereits an, dass jedes Kilo mehr eine sichtliche Belastung ist. Deshalb sucht unsere Sia vor allen ruhige Plätze wo sie stundenlang schlafen kann und sich nicht bewegen muß. Außer mit einem BIO-Ochsenzeimer ist sie immer bereit sich in den Garten locken zu lassen. Heute wird die Wurfkiste aufgestellt und ein "erstes" Bettchen für unsere Schwangere hergerichtet. Damit sich Amy nicht vernachlässigt fühlt bekommt sie gleich daneben auch ihr eigenes Bettchen. Wir sind schon sehr gespannt wie unser Energiebündel "Amy" auf den Nachwuchs reagieren wird.

 

In 2 Wochen ist es soweit - die Zeit vergeht ....

Da gibt es noch einiges zu besorgen - mal sehen.

 

Tagebucheintrag 04.05.2008:

Heute haben wir SIA bei unserer Oma und den Kindern Zuhause lassen müssen, denn wir waren auf der Ausstellung in Hagenbrunn und haben mit AMY & ADONIS die Formwerte Jugendbester geholt. Für Sia wäre dies absolut zu stressig und anstrengend. So konnte sie sich´s bei dem schönen Frühlingswetter im Garten gemütlich machen. Als wir dann am Abend nach Hause kamen, begrüßte Sie uns sehr freudig und durfte noch einen ausgedehnten Spaziergang unternehmen.

Tagebucheintrag 06.05.2008:

Im Vergleich zur Trächtigkeit beim A-Wurf ist Sia´s Bauch kugelrund. Da wir aber sehr darauf achten, dass Sie nicht zuviel isst (jedes Kilo mehr erschwert die Geburt) hat sie laut unserem Tierarzt ein den Umständen entsprechendes Gewicht. Sie lässt aber keine Gelegenheit aus, immer bereit zu sein, sollte doch vielleicht einmal etwas versehentlich von der Anrichte runterfallen. Und man siehe da, was die Gier alles vollbringt - dabei ist Sia sogar schneller als Amy!!! Und das mit dem Bauch ...

Witzig sieht es auch aus, wenn Sia die Stiegen runter geht. Jede Frau die schon mal im 9 Monat schwanger war kann sich ungefähr vorstellen wie das ist!

Gelegentlich macht es sich Sia auch schon in der Wurfkiste gemütlich. Unsere Amy hat noch nicht versucht hinein zu steigen - wie wenn sie schon eine Vorahnung hat, dass diese Wurfkiste für Sia´s Nesterl vorbereitet wurde.

Soda, eigentlich könnten die Welpen ab jetzt jederzeit kommen. Alle Vorbereitungen sind getroffen, alle Termine abgesagt usw.....

Vielleicht gibt es eine Muttertagsüberraschung - das wäre was oder?

 

Tagebucheintrag 07.05.2008:

Heute hat Sia mich ganz leicht überrascht. Zuerst dachten wir, dass es früher als geplant losgeht, da Sia bereits sehr stark zu hächeln begonnen hatte, sich immerwieder aufsetzte und wieder hinlegte, sehr unrühig war und die Nähe zu uns suchte. Auch fanden wir schon eine Milchspur am Liegeplatz und bemerkten, dass Sia´s Zitzen schon so prall mit Milch gefüllt sind, dass ganz wenige Tropfen bei ruckartigen Bewegungen zu sehen waren.

Doch dann hatten wir eigentlich sehr viel Spaß im Garten uns Sia rannte beim Spielen dem Ball sehr energisch nach (zwar sehr gemächlich aber doch). Zwischendurch legte sie sich zum rasten wieder in ihr Eckchen, aber wenn sie raus kam, dann wurde es sportlich - naja, was mal halt SchangerenGymnastik nennt ;-)

Eine sehr nette junge vielleicht zukünftige Welpen-Familie hatte heute das Vergnügen Sia, wahrscheinlich als letzte vor der Geburt, kennen zu lernen. Nun waren bereits 9 Familien bei uns und es wäre alles komplett. jetzt kommt es nur mehr auf die Anzahl der Rüden und Hündinnen an. Aber wie wir aus Erfahrung sprechen können wird sich alles sehr gut ausgehen ....

 

Geburt unseres B-Wurfes am 10.05.2008 :

 

 

Fotos vom 1. Tag :

 

 

Die ersten Tage nach der Geburt:

 

 

 

Tag 5/6/7 im Leben unseres B-Wurfes:

 

Neugierig liebäugelt Amy in die Wurfkiste - juhu endlich mal neue Spielkameraden..

 

ADONIS am 17./18.05.2008 zu Besuch:

 

 

Tag 8/9/10:

Heute am 21.05.2008 nachmittags hat als erste in unserem B-Wurf

unsere Baroness (rosa Band) ganz vorsichtig ihre Äuglein aufgemacht.

 

Unsere süße kleine "Butterfly" kommt vor lauter Schlafen gar nicht zum trinken!

 

Zu was man seine Geschwister alles gebrauchen kann ...

... als Polster!

 

...

 

Tag 11./12.:

Banja und Beautiful haben die Äuglein auch schon ein Bißchen geöffnet

 

... kontrollierende Blicke, durch die Halbschwester "Amy"

 

 

 

Quizfrage - wieviele Welpen sind hier zu sehen?:

 

HIER GEHT´s ZU DEN FOTOS - von unseren "Großen"

 

Alle 9´e haben mit heutigem Tag 23.05.2008 ihre Äuglein geöffnet und

teilweise heben sie auch schon ihren Hintern um die Hinterläufe ein paar Schritte fortzubewegen.

Jetzt dauert es nicht mehr lange und unser Nachwuchs ist "mobil"!

 

 

Diese Fotos enstanden ganz früh am Sonntag-Morgen beim Abwiegen - die Kleinen schliefen einfach weiter:

 

 

 

26.05.2008: Von wegen es dauert nicht mehr lange und sie sind mobil - die Kleinen haben über Nacht gelernt sich auch mit den Hinterläufen fortzubewegen - zwar noch sehr wackelig aber doch. Bellen funktioniert auch schon ... Und wenn sie dir dann sogar noch in die Augen schauen dann kommt einem ein Lachen aus so süß sind sie.

 

Tag 16_17_18:

So ein fauler Haufen!!!!

Unsere Babys sind immer in unserem Blickfeld.

 

Tag 19/20:

 

 

Man glaubt es kaum, aber Sia genießt es sichtlich, sich (wenn auch nur sehr kurz) im Gras zu wälzen!

Mal schaun, ob das Welpenbecken noch dicht ist: (wurde für OK befunden)

 

so lange warten bis Mama endlich fertig ist mit Welpen verpflegen - da schlaf ich doch ne´ Weile:

 

 

unsere Amy ..... "immer geht´s nur um die Kleinen" ....

 

 

 

 

Wir haben das Welpengehege vergrößert .....

 

 

wie war das mit dem Polster ....

 

Früh übt sich wer ......

"Jetzt fotographiert sie mich schon wieder ? "

 

.... morgendlicher Empgang!

ich weiß´s eh das ich eine hübsche bin, tzz ...

 

4. WOCHE:

 

eine Prinzessin haben wir fürs Foto-shooting nicht aufwecken wollen - diese Foto folgt noch!

5. WOCHE:

... und ran an die Zitzen .....

 

 

 

 

 

6 - 7 Woche:

 

 

 

 

... na da gehts aber rund ...

wir wollen raus, wir wollen raus, wir wollen raus, usw......

kommt Mädels helft mit, vielleicht können wir sie überreden, dass Sie uns gleich in den Garten läßt ...

bitteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

 

DER ERSTE AUSFLUG IN DEN GARTEN:

 

So eine faule Rasselbande!

Oma pflückt noch schnell die letzten Ribisel, damit die Kleinen sie nicht erwischen:

da wird fleißig gebuttelt und geknabbert ....

Der erste Welpenbesuchstag im Garten - mhhhh schön!

 

Nun ist Sonntag (Ruhetag) bei uns Menschen und bei den Kleinen!

 

BADESTUNDE

 

Mal sehen, was es da drinnen gibt ..

So eine Inspektion gehört genauer durchgeführt ...

 

 

Jetzt schauen wir ob hier auch alles Arbeitssicherheitstechnisch entspricht:

Meldung an die Chefin ==>

JUHUU - es ist alles OK - JUHUU

 

In der 7-ten Woche haben wir alle einen Ausflug in den Kindergarten Traun IV gemacht:

Bei 35 °C haben wir den Kindergarten unsicher gemacht!

Dann gab es etwas zu futtern und wir fühlten uns schon fast wie Zuhause.

Und wie soll es anders sein - nach dem Essen ist ein Mittagsschläfchen fällig!

oh mein Gott - schon wieder kein Wasser mehr drin (nach 25 mal nachfüllen, war es natürlich noch mehr Spaß für unsere Bubbles,

in den Wassernapf hineinzuspringen um ein Fußbad zu nehmen.

Völlig erledigt (von der Hitze, die Kinder waren sehr lieb und behutsam) schlummern unsere Goldnuggets und

lassen sich auch von den kreischenden und lachenden Kindern nicht wecken!

Danke der Kindergartenleiterin Frau Andrea ARZT für diesen gemütlichen Nachmittag!

Der Abgabetermin rückt immer näher und unsere Mäuse wachsen sehr schnell:

Fotos aus der 8 Woche

 

 

Wir haben es leider nicht geschafft alle 9 auf einmal ins Bild zu bekommen!

Besuch von Chiara einer Flat Coated Freundin:

BARON GOLDNUGGET kommt nach Mattighofen - hier ein paar Fotos vom Welpenbesuchstag:

und das ist der Blick, wenn ich etwas wirklich haben möchte...

des lästige Bandl - braucht doch eh keiner - mi gfreits eh nimma geh - i leg mi lieaba wieda hin

 

9. WOCHE:

An dieser Stelle möchte ich HILDEGARD ein großes Danke ausrichten, danke für Deinen Besuch und Deine Anwesenheit. Du warst eine große Bereicherung für uns alle. Wir würden uns sehr freuen, wenn Du uns bald wieder besuchen kommst.

 

 

Auf der Fahrt zum Tierarzt 07.07.2008:

 

Wieder mal ein Ratespiel - wer wird diese Nase wohl sein:

 

Welpenbesuchstag und Abgabewoche:

Der erste Knochen - da gab´s ein Geschmatze!

Adonis erinnert sich nur zu gerne an sein Welpendasein:

Unsere Baroness glänzt durch ihre Anwesenheit:

Und dann waren es nur noch sechs:

Amy und Baroness - es ist Bestimmung, oder?

 

Unsere zwei Rüden "Bailey" & "Henry":

Und dann waren es nur noch vier!

 

Amy hatte in der letzten Zeit ab un zu Zweitmutter gespielt und das sind die Auswirkungen....

Kommt vielleicht finden wir ein paar Krümelchen von der Jause .....

Bis zum Schluss blieben Baron(Bailey), Boomer(Henry), Baroness und Buuterfly (Kleo)

Dann wurden die zwei Burschen abgeholt - da waren es nur noch zwei

Abschied von Baroness (Jessi) - sie wird in der Stmk. leben.

Wir gehen Baden - natürlich mit unseren Hunden!

Die Kleo ist ein tapferes Mädel - die traut sich was ....

 

"Die meisten Menschen machen das Glück zur Bedingung.
Aber das Glück findet sich nur ein, wenn man keine Bedingungen stellt."

(Arthur Rubinstein)

Liebe Baroness, Banja, Benita, Beautiful, Butterfly, Baghira, Bubbles und lieber Baron, lieber Boomer!

Seit Eurer Geburt wart Ihr eine unentbehrliche Bereicherung für unsere Familie. Trotz der vielen Mühen und Entbehrungen die wir gerne opferten um Euch aufwachsen zu sehen, sind wir sehr stolz auf unseren B-Wurf. Es war schön Euch in den ersten und wichtigsten Wochen in Eurem Hundeleben begleiten zu dürfen. Nun übergeben wir unsere Goldnuggets wehmütig, aber mit sicherem Gefühl nette Familien gefunden zu haben, an die neuen Hundefamilien ab.

Alles Gute, bleibt gesund und viel Freude in Eurem neuen Heim wünschen Euch

Doris & Markus

mit Kinder und Hundekinder

 

 

Zum Start