Meine Geschichte

 
line decor
   
line decor
   
 

"BARONESS Goldnugget von Schloss Traun " (Theraphiehündin)

Ich wußte bis in der 10 Woche noch nicht wirklich ob ich im schönen Oberösterreich bleiben möchte. Doch als dann meine neue Mama Martina anrief und fragt ob noch ein Welpe, der nochdazu geeignet ist für eine Therapiehundeausbilung, frei wäre, war dies natürlich die Gelegenheit zu zeigen, was ich drauf habe.

Kurz darauf kam mich schon eine "musikalische" Delegation meiner neuen Familie abholen und zeigte mir mein neues Zuhause in Neumarkt i.d. Steiermark.

 

 

Jessi in Ihrem neuen Zuhause im schönen Steirerland:

Hier wird sie erstmal von allen Familienmitgliedern herzlichst begrüßt!

Jessi im Alter von 2 - 3 Monaten:

Also in OÖ würde man diese Lieferung als Frischfleischlieferung bezeichnen ...

Erste Erkundungstour Zuhause:

Fotomodel beim Erkunden

Jessi betrachten unseren Kater Amadeus

und wollte gleich mit ihm spielen.

Das ist Kater Garfield, der beste Freund von Jessi:

Wiedersehensfreude mit Amy und Sia die auf dem Weg in den Urlaub vorbeischauten:

Amy zeigt Jessi noch schnell, wie sie am schnellsten Staubsaugertauglich wird:

Der aufregende Tag macht die kleine ganz schön fertig...

Besuch bei Oma mit Cousine und Eltern

Ein Paradies - .... traumhaft!

Julia und Jessi beide komplett fertig.

Fazination Luftballon

Jessi spielt mit Vorliebe mit Katzen, aber außer Garfield lässt sich das kaum einer gefallen.

Nach dem Besuch am Bauernhof mußte Jessy von Conny gewaschen werden:

danach wieder Schlafen ...

Ein neues Spielzeug - mein Schweinchen.

 

Jessi beim Schwimmen - bzw. beim Versuch ...

 

JESSI - 2008:

... einfach eine Schönheit

Im neuen Himmelbett (nachdem das alte leider Federn lassen musste):

 

JESII und ihr treuester Freund GARFIELD

JULI & JESSI

SUPER - Handhabung von Hunden ohne Gewähr:

"Wenn ich groß bin möchte ich Therapiehund werden...!"

Ich hab mittlerweile das erste Semester des TAT- Universitätslehrganges hinter mir! Es war sehr interessant und informativ! Wir hatten tolle Vortragende. Es wurden zum Teil schon sehr praxisnahe Beispiele geboten- allerdings war es doch größtenteils Theorie!
 
Der Uni- Lehrgang ist toll- aber viel spannender wird es kommenden Freitag und Samstag!
Denn dann beginnen wir mit der Modulausbildung - und es wird vor allem überprüft ob sie grundsätzlich geeignet ist (Verhalten, Wesen, Ängste, usw.).
Ich nehme schon an, dass das kein großes Problem sein wird- hoffentlich!
 
Wie schon erwähnt handelt es sich bei der Therapiehundeausbildung wie wir sich machen wollen um ein
Modulsystem!
Das erste findet kommendes Wochenende statt und es werden voraussichtlich folgende Themen behandelt:
 
Freitag:
 
--> TAT Vorstellrunde
--> Mein Job als Therapiehund – Ausbildung und Einsatz
     
--> LernverhaltenKommunikation und Motivation
 
--> Erste Hilfe Maßnahmen im Notfall beim Hund
 
Samstag:
 
--> Eintrittstest
--> Praktisches Training mit dem Hund
 
Ich bin schon sehr gespannt und werde euch natürlich auf dem Laufenden halten und euch wieder früh genug über
die nächsten Module informieren wenn es euch interessiert!
Insgesamt sind es übrigens 4 Module- nachdem Jessy zum Zeitpunkt des Ausbildungsbeginnes noch keine 12 Monate alt ist werden wir voraussichtlich am 4 bzw. 5 . Juli die Therapie- Junghundeprüfung machen! Wenn alles so funktionieren
sollte wie erhofft natürlich!
Die Kosten für das erste Modul belaufen auf 150,- - die Fahrten, Prüfungsgebühren  oder Unterlagen
usw. natürlich noch nicht inkludiert!
 
Es ist ein sehr teures und zeitintensives Vorhaben- aber ich freue mich schon sehr darauf!

________________________________________________________________________________________________

Hallo ihr Lieben!

Wieder haben wir ein recht anstrengendes aber lernreiches Wochenende hinter uns gebracht!
Wir waren wieder bei der Therapiehundeausbildung in Graz!
Es war zwar nicht ganz unser Wochenende aber es war trotzdem lehrreich- vor allem für mich!
Denn wir müssen uns bewusst werden, dass wir Menschen zwar über alles bestimmen und entscheiden möchten, wir die größten, besten und intelligentesten Wesen auf dieser Erde sind und noch viel mehr so blöde Weisheiten wirklich nichts anderes als unglaubliche Arroganz und tatsächlich nur unsinnige Weisheiten sind!
Worauf ich eigentlich hinaus möchte- diese Ausbildung ist einerseits zwar dafür gedacht, dass die Hunde eine höhere Reiz- und Schmerztoleranz bekommen, keine Angst zeigen und sich noch einige Dinge mehr gefallen lassen sollten, natürlich aber nicht zum Leidwesen des Hundes (es bleibt alles gut erträglich)und viele Dinge kennen lernen- doch in Wirklichkeit geht es nur darum, dass wir Besitzer langsam anfangen zu begreifen, dass wenn es Probleme gibt mit unseren Hunden meistens nicht die Hunde sondern wir selber dran Schuld sind!
Das wiederum war vor allem für mich an diesem Wochenende eine sehr wichtige Lektion!
Ein Hund wird auch niemals von sich aus nervös, ängstlich, aggressiv oder ähnliches sein wenn wir diese Dinge nicht absolut auf ihn übertragen- oft natürlich auch ungewollt!
Auf den Punkt gebracht heißt das- wir müssen an uns arbeiten und uns bewusst machen, dass wir in Wirklichkeit sehr viel von unseren Vierbeinern lernen können und sie uns fast immer überlegen sind!

Also für Jessy und mich bedeutet das, wir werden zusätzlich in eine Hundeschule gehen in der vor allem mir beigebracht wird eine stabile und noch engere Bindung zu meinem Hund aufzubauen- denn das ist die Grundlage für ein gutes Therapieteam!

Natürlich kannst du gerene meine Nummer bzw. E- Mail Adresse weitergeben- denn man unterschätzt die Anforderungen für die Therapiehundeausbildung maßlos wenn man es nur so irgendwo liest! Man braucht vor allem sehr sehr viel Zeit, Geduld, Einfühlungsvermögen, und Ausdauer!
Denn weder Hund noch Besitzer "funktionieren" einfach! Es ist nicht jeder Tag gleich.Vor allem aber muss man auch mit kleinen Rückschlägen rechnen und sich realistische Ziele in einem vernümftigen Zeitraum stecken!
Am Boden bleiben ist angesagt- so einfach ist es dann auch wieder nicht!

Das wären Dinge die ich jedem der ernsthaft mit dem Gedanken spielt eine Therapiehundeausbildung anzustreben mit auf den Weg geben würde!

Mein Fazit und mein Feedback aus dem letzten Wochenende also sind bzw. waren:
Jessy ist ein total lieber und sozialer Hund- also bislang wirklich hervorragend. Wir haben als Team allerdings noch einige Unterordnungsproblemchen an denen wir aber arbeiten werden!

Ihr leistet also bei der Sozialisierung und der Aufzucht der Wel´pen wirklich hervorragende Arbeit!

In zwei Wochen startet das 3. Modul der Ausbildung! Ich melde mich wieder!

Liebe Grüße

Martina und Jessy


Fotos von Jessy, Lea und Simba (das sind unsere 2 Main Coon- "Babies", sie sind erst 6 Monate alt und richtige Riesen)!